Code of Conduct - OKB
Code of Conduct
Unsere Verhaltensweisen gegenüber all unseren Anspruchsgruppen sind im Code of Conduct, im Reglement über die Verhaltensgrundsätze der Obwaldner Kantonalbank, festgehalten.
Professionell (Ökonomisches Verhalten)
Durch unsere Professionalität sorgen wir für gute, mit dem Code of Conduct konforme Geschäftsbeziehungen und zufriedene Geschäftspartnerinnen und -partner. Wir entscheiden schnell, stellen uns dem Wettbewerb und leisten Qualitätsarbeit – auch dank stetiger Weiterbildung.
Respektvoll (Sozialverhalten)
Respektvoll heisst für uns auch unbedingt fair, höflich vertrauensvoll – bei strikt respektierter Privatsphäre, ohne Diskriminierung und ohne Mobbing. Bei uns sind alle Meinungen gefragt, Feedback und Austausch sind erwünscht. Fehler? Ja – aber wir lernen daraus!
Integer (Politisches Verhalten)
Behörden wie Fachinstanzen begegnen wir professionell und mit Respekt, schaffen und pflegen gemeinsam Standards für Risikomanagement und Compliance. Korruption und Bestechung tolerieren wir in keiner Form. Wir beachten die Interessen der Stakeholder und fördern lokale Entwicklungsprojekte.
Transparent (Informationsverhalten)
Wir kommunizieren verständlich, ehrlich und zeitgerecht. Die Inhalte selektieren wir gezielt bedürfnisgerecht, beachten unsere Sicherheitsstandards und das Datenschutzgesetz. Kunden- und Geschäftsdaten halten wir strikt geheim. Insiderinformationen werden in keiner Art und Weise genutzt.
Qualitätsbewusst (Qualitätsverhalten)
Höchsten Qualitätsstandards werden wir durch laufendes Optimieren unserer Prozesse und Dienstleistungen gerecht. So sichern wir die Zufriedenheit unserer Kundinnen und Kunden sowie Geschäftspartnerinnen und -partner. Wir beraten bedürfnisorientiert und treten ebenso engagiert wie zuvorkommend auf. Mit dem Leben der OKB-Kultur (midänand) erreichen wir eine Balance zwischen Kundenzufriedenheit, Erfolg der Bank und motivierten Mitarbeitenden.
Risikobewusst (Risikoverhalten)
Wir legen Wert auf eine risikobewusste Geschäftstätigkeit und den disziplinierten Umgang mit Risiken. Für die Analyse und die Überwachung der Risiken setzen wir unser internes Kontrollsystem ein. Wir halten uns an die Sicherheitsvorgaben und schärfen unser Gefahrenbewusstsein.
Gewissenhaft (Umgang mit Regeln)
Disziplin, Verantwortung und höchste Sorgfalt prägen unsere Compliance-Kultur. Alle (Mitarbeitende und Bankrat) halten sich strikt an die einschlägigen Regeln. Auf Verstösse oder Fehlverhalten reagieren wir umgehend und adäquat.
Verantwortungsvoll (Nachhaltiges Verhalten)
Im Bewusstsein unserer volkswirtschaftlichen Verantwortung ist unser Nachhaltigkeitsansatz sehr umfassend und ein zentraler Aspekt unserer Unternehmenspolitik. Diese integrierte Sicht führt zu nachhaltigen Ergebnissen und Beziehungen. Sie prägt die Beratung, die Kommunikation und den Bankbetrieb generell.