TWINT - OKB
TWINT
Die Bezahl-App der Schweiz. Bezahlen, Geld versenden und vieles mehr.
Mit der benutzerfreundlichen und kostenlosen App «OKB TWINT» bezahlen Sie mit Ihrem Smartphone in Geschäften, Online-Shops oder in Restaurants. TWINT bietet Ihnen das grösste Zahlungsnetzwerk in der Schweiz, um Geldbeträge direkt an eine Person zu übermitteln. Die App ist Ihr digitales Portemonnaie mit der direkten Anbindung an Ihr Konto. Jede Transaktion wird somit sofort auf dem hinterlegten Konto verbucht.
Ihre Vorteile
- Geld sicher senden, anfordern und erhalten
- Überweisung in Echtzeit
- Anbindung direkt an OKB-Konto, keine Kreditkarte nötig
- digital Kundenkarten und Mitgliederausweise aufbewahren
- kostenlos
Das TWINT Widget fürs iPhone ist da
Möchten Sie wertvolle Sekunden sparen? Mit dem TWINT Widget für Ihr iPhone sind Sie an der Kasse so schnell wie nie.
App installieren
Installieren Sie die App und aktivieren Sie sie mittels Ihren E-Banking Logindaten.
Die Bedienungsanleitung (PDF) unterstützt Sie dabei.
Erklärvideo
Weitere TWINT-Erklärvideos finden Sie auf unserem YouTube Kanal
Anleitung
Aktivieren der App «OKB TWINT» (PDF)
Hilfe
Wir sind gerne für Sie da. Sie erreichen uns persönlich von Montag bis Freitag, 8.00 bis 18.00 Uhr über 041 666 22 11 oder info@okb.ch.
Häufige Fragen
Wie sicher ist TWINT?
OKB TWINT erfüllt die höchsten Sicherheitsanforderungen. Eine sechsstellige PIN schützt die App vor Missbrauch. Der Zahlungsvorgang wird über dieselben Systeme in der Schweiz abgewickelt, wie Banküberweisungen und Kreditkartenzahlungen. Das TWINT-System gibt weder Nutzer- noch Transaktionsdaten an Dritte weiter. Die App unterliegt den Sicherheitsstandards der Schweizer Banken. Informationen zu Sicherheit
Wie nutze ich TWINT sicher?
TWINT ist ein sehr sicheres Zahlungsmittel. Dennoch sollten Sie bei der Nutzung ein paar Sicherheitstipps beachten:
Einkaufen im Internet
- Nutzen Sie nie QR-Codes, die Ihnen jemand aus nicht vertrauenswürdigen Quellen zuschickt.
- Nutzen Sie nie fünfstellige Zahlencodes, die dir Verkäufer auf Tauschplattformen wie Facebook Marketplace, tutti.ch, etc. zuschicken.
- Seien Sie bei jeder Zahlung aufmerksam und überprüfen Sie die Angaben, bevor Sie die Zahlung auslösen.
- Nur kommerzielle Händler, die bei TWINT offiziell registriert sind, bieten einen QR-Code. Lassen Sie daher Vorsicht walten, wenn eine Privatperson Ihnen die Bezahlung via QR-Code anbietet. Lassen Sie sich nicht unter Druck setzen.
Geld senden und anfordern
- Versenden Sie Geld via TWINT grundsätzlich nur an Freunde und Familie.
- Prüfen Sie Geld-Anforderungen sorgfältig, bevor Sie die Anforderung akzeptieren.
- In der Interaktion mit unbekannten Personen auf Online-Plattformen seien Sie vorsichtig.
Sicherheits-Code
- Behalten Sie Ihren TWINT PIN immer für sich.
- TWINT AG und die OKB werden Sie niemals nach Ihrem Sicherheits-Code fragen.
Wie hoch sind die Limiten von OKB TWINT?
Bei OKB TWINT gibt es aus Sicherheitsgründen verschiedene Limiten. Direkt nach der Registrierung verfügen Sie während 30 Tagen über folgende Limiten:
- 50 Franken insgesamt
- 50 Franken pro Transaktion
Sobald Sie den Ihnen per Post zugestellten QR-Code eingescannt haben, ist Ihre App «OKB TWINT» vollständig mit Ihrem Konto verknüpft. Dann gelten folgende Limiten:
Geld bezahlen
- 3'000 Franken pro Tag
- 8'000 Franken pro Monat
Geld senden
- 2'000 Franken pro Tag
- 5'000 Franken pro Monat (max. 1'000 Franken pro Transaktion)
Hinweis: Die Limiten können in der App im Menü unter «Limiten» abgefragt werden.
Wie kann ich die TWINT Widgets für mein iPhone nutzen?
Für iPhones bietet die OKB TWINT App neu Widgets für den Sperrbildschirm und den Homescreen an. Danke den Widgets geht twinten noch einfacher und schneller. Es stehen drei Widgets zur Auswählen: «Bezahlen», «Geld senden» und «Geld anfordern».
Widgets auf dem Sperrbildschirm hinzufügen
- Legen Sie Ihren Finger auf den Sperrbildschirm, bis die Taste "Anpassen" angezeigt wird, und tippen Sie dann auf "Anpassen".
- Wählen Sie "Sperrbildschirm" aus.
- Tippen Sie auf "Widgets hinzufügen".
- Scrollen Sie nach unten zu «OKB TWINT».
- Wählen Sie das gewünschte Widget aus.
- Tippen oder ziehen Sie die Widgets, die du zum Sperrbildschirm hinzufügen möchten.
- Wenn Sie fertig sind, tippen Sie auf die Taste "Schliessen" und dann auf "Fertig".
Wenn nicht genügend Speicherplatz für ein neues Widget vorhanden ist, tippen Sie auf die Taste "Entfernen" , um ein Widget zu entfernen und Platz für das Widget zu schaffen, das Sie hinzufügen möchten.
Videoanleitung:
Widgets zum Home-Bildschirm hinzufügen
- Halten Sie auf dem Home-Bildschirm ein leeren Bereich gedrückt, bis die Apps zu wackeln beginnen.
- Tippen Sie oben links auf das + Symbol.
- Scrollen Sie nach unten zu «OKB TWINT»
- Wählen Sie das gewünschte Widget aus, und tippen Sie anschliessend auf "Widget hinzufügen".
- Ziehen Sie das Widget an die gewünschte Position.
- Tippen Sie auf "Fertig".
Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, um den Service nutzen zu können?
Das sind die folgenden vier: ein OKB-Privatkonto, ein OKB E-Banking Vertrag, ein Android- oder iOS-Mobiltelefon und eine Schweizer Mobiltelefonnummer.
Kann ich bei zwei TWINT-Anbietern registriert sein?
Ja, das können Sie.
Kann ich OKB TWINT auch im Ausland für das Übermitteln von Fremdwährungen einsetzen?
Nein. Zahlungen im Ausland und in einer Fremdwährung sind derzeit nicht möglich.
Erhalte ich eine Nachricht beim Eingang einer Zahlung oder Geldforderung?
Ja, wenn Sie die Push-Funktion aktiviert haben.
Kann ich eine irrtümlich gemachte Zahlung rückgängig machen?
Nein. Sie erhalten deshalb vor dem Bestätigen für jede Zahlung eine Übersicht mit den Zahlungsdetails. Mit dem Bestätigen wird die Zahlung direkt ausgeführt.
Ich habe OKB TWINT irrtümlich gesperrt. Was kann ich tun?
Kontaktieren Sie uns. Sobald das System wieder freigeschaltet ist, steht Ihnen OKB TWINT wieder ohne Einschränkungen zur Verfügung.
Ich habe die TWINT und E-Banking Daten auf einer gefälschten Seite erfasst. Was kann ich als Sofortmassnahme tun?
- Öffnen Sie Ihre TWINT App. Die TWINT App zeigt Ihnen an, dass Ihre App nicht mehr auf diesem Gerät aktiviert ist. Aktivieren Sie die App wieder auf Ihrem Gerät. Dadurch wird das "falsche" Gerät automatisch deaktiviert.
- Melden Sie sich im E-Banking an und ändern Sie Ihr E-Banking Passwort.
- Informieren Sie unser Support: +41 41 666 22 11, Montag bis Freitag 8.00 bis 18.00
Ich möchte OKB TWINT sperren bzw. löschen lassen. Wie muss ich vorgehen?
Kontaktieren Sie uns. Sofern Sie die App ausserhalb der Banköffnungszeiten sperren möchten, tippen Sie beim Login dreimal einen falschen PIN-Code ein.
Können Sie als Bank mein OKB TWINT sperren oder gar löschen?
Ja. Besteht der Verdacht auf eine strafbare Handlung, werden wir Ihren Zugang sperren. Wir haben auch das Recht, Ihre gesamte Registrierung zu löschen.