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Interview Dominic Wolf zu Gemeinsam@OKB - OKB

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Interview Dominic Wolf zu Gemeinsam@OKB

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Die Obwaldner Kantonalbank hat im Juni 2021 «Gemeinsam@OKB» lanciert. Dominic Wolf, Leiter Multikanal, erklärt, worum es geht und wie die Kundinnen und Kunden von der Plattform profitieren.

 

Dominic Wolf, Leiter Multikanal OKB
«Unsere Kundinnen und Kunden begrüssen ihr aktives Mitwirken und Gestalten sehr.» Dominic Wolf, Leiter Multikanal

Dominic Wolf, was ist «Gemeinsam@OKB»?
«Gemeinsam@OKB» ist im Entwicklungsprozess von Bankprodukten und Bankdienstleistungen eine Austauschplattform zwischen unserer Kundschaft und uns.

Wieso haben Sie die Plattform lanciert? Welchen Mehrwert bietet sie Ihren Kundinnen und Kunden?
Unsere Kundschaft kennt ihre Wünsche und Anliegen an unsere Produkte und Dienstleistungen am besten. Dank der frühzeitigen Kundenintegration können wir existierende Wünsche abholen, Fehlentwicklungen verhindern und massgeschneiderte Angebote marktnah entwickeln. Unsere Kundinnen und Kunden gestalten somit einerseits aktiv Entwicklungsprozesse mit. Andererseits erhalten sie am Ende die Bankprodukte und -dienstleistungen, die sie wünschen.

Welchen Stellenwert hat die Plattform für die Bank?
Einen sehr hohen. Mit «Gemeinsam@OKB» haben wir eine Plattform ins Leben gerufen, die für uns ein wichtiger Treffpunkt mit unseren Kundinnen und Kunden ist. Durch ungefiltertes Kundenfeedback fliessen Ideen oder Anforderungen direkt in unsere Produkt- und Dienstleistungsentwicklung mit ein. Diese wertvollen Inputs lassen uns unser Angebot noch zielgerichteter auf die Bedürfnisse unserer Kundschaft abstimmen.

Wie ist das Echo auf Ihre neue Plattform?
Durchwegs positiv. Unsere Kundinnen und Kunden begrüssen ihr aktives Mitwirken und Gestalten beim Produkt- und Dienstleistungsangebot ihrer Bank sehr. Nun liegt es an uns, diese positive Stimmung für anstehende Projekte mitzunehmen und die Anzahl beteiligter Personen in der Gemeinsam@OKB-Community kontinuierlich zu erhöhen. Die beste Werbung für unsere Plattform machen natürlich die Teilnehmenden selbst mit ihrer Mundpropaganda.

Bei welchen Projekten konnten sich Interessierte bereits einbringen?
Bei einigen, obwohl wir erst am Anfang der gemeinsamen Entwicklungsreise mit unseren Kundinnen und Kunden stehen. Zwei Beispiele aus der jüngeren Vergangenheit sind die Überarbeitung der Nachhaltigkeits-Hypothek und der Umwelt-Hypothek sowie der Thementag zu «Herausforderungen der älteren Generation mit der Bank». Viele weitere Projekte werden folgen und hoffentlich auf eine hohe Kundenbeteiligung zählen können.

Das Interview mit Dominic Wolf wurde in der Kundeninformation OKB.Info, Ausgabe Dezember 2021, publiziert.
 

Weitere Informationen zur Plattform für den Ideenaustausch Gemeinsam@OKB.

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