Interview zum Thema Werte - OKB
«Wir müssen wissen, wer wir sind und wofür wir als Unternehmen stehen.»
Im November 2022 hat die Obwaldner Kantonalbank ihre neue Strategie mit den Werten verlässlich, engagiert, midänand, authentisch und nachhaltig lanciert. Um ihre Werte intern zu verankern, geht sie auch unkonventionelle Wege. Ein Kurzinterview mit CEO Margrit Koch.
Margrit Koch, wie wichtig sind Werte für ein Unternehmen?
Für unsere Bank sind sie die Grundpfeiler der Unternehmenskultur. Wir müssen wissen, wer wir sind und wofür wir als Unternehmen stehen. Unsere Werte bilden die Grundlage für die tägliche Arbeit und unser Verhalten innerhalb der Bank sowie gegenüber unserer Kundschaft. Bereits bei der Rekrutierung von Mitarbeitenden schauen wir darauf, dass die Bewerbenden unsere Wertvorstellungen teilen und somit zu uns passen. Der Geschäftsleitung ist wichtig, dass das gesamte OKB-Team konsequent unsere Werte im Arbeitsalltag lebt. Nur so können wir erfolgreich sein.
Wieso gerade verlässlich, engagiert, midänand, authentisch und nachhaltig?
Weil jeder einzelne Wert auf das Vertrauen abzielt. Während des Strategieentwicklungsprozesses setzten sich mehrere Teams intensiv mit dem Thema Werte auseinander. Ebenso mit der Frage, mit welchen Werten wir auch weiterhin das Vertrauen unserer Kundinnen und Kunden gewinnen können. Denn das Vertrauen ist die Basis für langfristige Partnerschaften. Letztlich kristallisierten sich eben diese fünf Werte heraus. Passend zu unserem Claim «OKB. Einfach vertraut.».
Wie holen Sie das gesamte OKB-Team mit ins «Boot», sodass die Werte von allen gelebt werden?
Indem wir unsere Strategie und Werte erlebbar machen. Wir nehmen das OKB-Team aber nicht mit ins Boot, sondern mit auf den Weg. Unsere Strategie 2022+ steht unter dem Motto «Midänand Berge erklimmen». Beim Kick-off-Event in Lungern im November 2022 haben wir uns alle mit einem Karabiner an ein 250 Meter langes Seil gehängt. Ein Symbol für das gemeinsame Unterwegssein als «Gipfelstürmerinnen» und «Gipfelstürmer». Beim ersten Basecamp in Schwendi-Kaltbad vor drei Monaten erlebten wir spielerisch im Freien unsere fünf Kernwerte. Trotz misslichen Wetterbedingungen haben alle motiviert mitgemacht. Ein tolles Erlebnis. Weitere solche Aktionen werden folgen, um im gesamten OKB-Team die Strategie und Werte zu verankern. Wir werden «midänand» den Gipfel erreichen. Davon bin ich überzeugt.
Detaillierte Informationen zur Strategie 2022+: www.okb.ch/strategie–2022
Das Interview mit Margrit Koch wurde in der Kundeninformation OKB.Info, Ausgabe September 2023 (PDF), publiziert.