OKB.Wirtschaftsarena zum Thema KI
OKB.Wirtschaftsarena zum Thema KI
An der gestrigen OKB.Wirtschaftsarena stand das Thema Künstliche Intelligenz (KI) im Fokus. Einerseits, wie der KI-Transfer ins Obwaldner KMU gelingt und andererseits, wie KI das Mobilitätsverhalten in New York beeinflusst.
Zum Start der OKB.Wirtschaftsarena 2024 informiert Alexis Bill-Körber über die Schweizer Konjunktur. Der Durchbruch lasse noch auf sich warten. Die Schweizer Konjunktur werde nach wie vor durch eine schwache Auslandsnachfrage, einen starken Franken und globale Unsicherheiten gebremst. Mit Fokus auf Obwalden meint er etwas optimistischer: «Trotz der gestiegenen Risiken ist für den Kanton Obwalden im Jahr 2025 eine konjunkturelle Belebung zu erwarten. Besserung ist vor allem für die bis anhin noch rezessive Industrie in Sicht.» Bill-Körber ist Bereichsleiter Macro Research bei BAK Economics, einem unabhängigen Schweizer Wirtschaftsforschungsinstitut.
Wie Zentralschweizer Firmen KI nutzen
Im anschliessenden Referat erklärt Mario Russi, was man unter Künstlicher Intelligenz (KI) versteht und wie der Transfer ins KMU gelingt. Russi ist Experte für KI und Robotik am CSEM in Alpnach, wo seit über 15 Jahren KI-basierte Lösungen entwickelt werden. Er ist überzeugt, dass sich das Wissen der Mitarbeitenden, Unternehmensdaten und Prozessparameter von KI erfassen und nutzbringend auswerten lassen. «Für uns ist wichtig, dass KMUs hiervon profitieren und das riesige Effizienzpotenzial für ihr Unternehmen nutzen», sagt Russi und zeigt an einem konkreten Beispiel eines Zentralschweizer Unternehmens, wie das konkret umgesetzt wurde.
Der Abschluss der OKB.Wirtschaftsarena 2024 macht Roman Oberli. Er ist Geschäftsführer des Unternehmens Axon Vibe mit Sitz in Luzern. In seinem Referat erklärt er, wie Axon Vibe mithilfe von KI die täglichen Pendlerströme in New York lenkt. Dazu werden die Mobilitätsbedürfnisse der Einwohnerinnen und Einwohnern sowie Touristen über ihre Smartphones erfasst und durch belohnte Reiseempfehlungen optimiert. «Dies führt zu weniger ÖV-Reisenden in Stosszeiten, kürzeren Staus und schlussendlich zu tieferen Investitionen von Steuergeldern in Infrastrukturbauten», sagt Oberli.
Ein Anlass für regionale KMU-Vertretungen
Die OKB.Wirtschaftsarena ist ein Anlass der Obwaldner Kantonalbank (OKB) und fand 2024 zum dritten Mal an ihrem Hauptsitz in Sarnen statt. Rund hundert Vertreterinnen und Vertreter von regionalen Unternehmen haben am Anlass teilgenommen. Moderiert wurde der Abend von SRF-Moderatorin Michèle Schönbächler.