Ergebnis - OKB
Geschäftsjahr 2024 – Kurzbericht
Obwaldner Kantonalbank festigt ihre Marktstellung mit nachhaltigem Wachstum
Die Obwaldner Kantonalbank (OKB) präsentiert mit einem Geschäftserfolg von 26 Millionen Franken ein gutes Ergebnis 2024. Bei den Kundenausleihungen erzielt sie ein erfreuliches, nachhaltiges Wachstum von 200 Millionen Franken und stärkt damit ihre Marktstellung als bedeutendste Hypothekarbank im Kanton.
Der Bankrat und die Geschäftsleitung bewerten das Geschäftsergebnis 2024 mit einem Geschäftserfolg von 26,0 Millionen Franken insgesamt als erfreulich. Das Ergebnis zeigt, dass die Obwaldner Kantonalbank im operativen Geschäft sehr gut gearbeitet hat. Sie verfügt über eine hohe Ertragskraft im Kerngeschäft und somit über eine gesunde Basis. Bei den Kundenausleihungen erzielt sie ein nachhaltiges Wachstum. Positiv zu Buche schlagen die Bewertungsgewinne aufgrund der Börsenentwicklung. Dank eines konsequenten Kostenmanagements, strategischen IT-Investitionen und hoher Kostendisziplin bestätigt sie ihre Kosteneffizienz.
Erneut über acht Millionen Franken für den Kanton
Die Obwaldner Kantonalbank entrichtet dem Kanton Obwalden 8,7 Millionen Franken als Gewinnausschüttung und Abgeltung der Staatsgarantie. Das sind rund 230 Franken pro Obwaldnerin und Obwaldner. Ausserdem zahlt die Obwaldner Kantonalbank eine Dividende von 30 Prozent aus. Das sind 30 Franken pro Partizipationsschein bei einem Jahresendkurs von 1’220 Franken. Dies entspricht einer Rendite von 2,5 Prozent. Davon profitieren die rund 2’400 Inhaberinnen und Inhaber von Partizipationsscheinen.
(in Mio. CHF)
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(in Mio. CHF)
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Erfreuliches Wachstum bei Kundenausleihungen
Die Obwaldner Kantonalbank bestätigt mit einem Volumen von 4,0 Milliarden Franken Hypothekarforderungen ihre Spitzenposition im Ranking der bedeutendsten Hypothekarbanken im Kanton. Das gesamte Ausleihungsvolumen per Ende 2024 beträgt 4,4 Milliarden Franken. Das entspricht einem erfreulichen und nachhaltigen Wachstum von 4,8 Prozent. Dieses widerspiegelt das Vertrauen der Kundschaft, die Fachkompetenz in der Beratung und die Attraktivität der Produkte, die ein echtes Bedürfnis am Markt befriedigen.
Ansprechendes Wachstum bei Kundengeldern
Die effektiven Kundengelder belaufen sich per Ende 2024 auf 3,5 Milliarden Franken, was einem Plus von 1,6 Prozent entspricht. In Anbetracht des sehr komplexen Marktumfeldes entspricht dies den Erwartungen der Bank.
Gestärktes Eigenkapital
Das Eigenkapital vor Gewinnverteilung per 31. Dezember 2024 beläuft sich auf 559,5 Millionen Franken. Das entspricht 9,2 Prozent der Bilanzsumme und bestätigt, dass die Obwaldner Kantonalbank eine gut kapitalisierte und sehr stabile Bank ist. Einhergehend mit ihrem Wachstum hat sie ihre Reserven geäufnet und das gesunde Fundament weiter gestärkt.
(in Mio. CHF)
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(in Mio. CHF)
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Herausforderndes Zinsengeschäft
Der wichtigste Ertragspfeiler der Bank, das Zinsengeschäft, entwickelt sich 2024 nur bedingt wie erwartet. Der Brutto-Erfolg im Zinsengeschäft ist gegenüber dem Vorjahr um 4,5 Prozent auf 50,4 Millionen Franken gesunken. Grund dafür sind diverse Zinssenkungen der Schweizerischen Nationalbank und der damit verbundene, tiefere Zinsertrag sowie die herausfordernde Situation bezüglich Refinanzierung am Geld- und Kapitalmarkt.
Um mögliche Kreditausfälle zu tragen, bildet die Bank im Berichtsjahr 988'000 Franken Wertberichtigungen, um sich gegen inhärente Ausfallrisiken abzusichern. Ausschlaggebend dafür ist ihr eigenes, starkes Ausleihungswachstum von 200 Millionen Franken. Die tiefe Wertberichtigungsquote von 0,7 Prozent beweist, dass die Bank ihre Kreditrisiken im Griff hat. Der Netto-Erfolg im Zinsengeschäft liegt mit 49,4 Millionen Franken nur leicht unter dem Vorjahreswert (-0,6 %).
Neugeldzuflüsse dank individueller Beratung
Das Kommissions- und Dienstleistungsgeschäft partizipiert mit 10,7 Millionen Franken am Geschäftserfolg. Ein wichtiger Ertragspfeiler, der 2024 die Erwartungen übertroffen hat. Positiv auf den Ertrag im Anlagegeschäft wirken sich die Neugeldzuflüsse sowie die positive Entwicklung der Märkte aus. Der Obwaldner Kantonalbank ist es gelungen, das Depotvolumen um 9,9 Prozent auf 2,1 Milliarden Franken zu steigern. Dieses Wachstum steht für das grosse Vertrauen der Anlagekundschaft, die umfassende Expertise des Private Bankings und für das Know-how der Anlagespezialistinnen und -spezialisten. Das nachhaltige Anlageangebot «Service-Set Vermögensverwaltung ESG» trifft zudem den Zeitgeist und rundet die innovative Angebotspalette ab.
Im Vergleich zum Vorjahr können auch die Kommissionserträge im Kreditgeschäft (+20,8 %) und im übrigen Dienstleistungsgeschäft (+11,5 %) gesteigert werden. Beim übrigen Dienstleistungsgeschäft wirkt sich das Angebot der Familien- und Erbrechtsberatung sowie der Pensionierungsplanungen positiv auf den Ertrag aus. Die nach wie vor grosse Nachfrage zeigt, dass diese Beratungen einem echten Kundenbedürfnis entsprechen.
Sinkende Leitzinsen und positive Börsenentwicklung
Die sinkenden Leitzinsen beeinflussen das diesjährige Ergebnis im Handelsgeschäft, während der übrige ordentliche Erfolg von der positiven Entwicklung bzw. Normalisierung der Börsenverhältnisse profitiert. Die Erträge aus dem Devisen- und Notenhandel sind marktbedingt tiefer als erwartet ausgefallen. Die Obwaldner Kantonalbank verzeichnet Bewertungsgewinne bei den eigenen Finanzanlagen, die sich im übrigen ordentlichen Erfolg widerspiegeln.
Einhaltung der geplanten Kosteneffizienz
Der Geschäftsaufwand mit 36,6 Millionen Franken liegt aufgrund von Investitionen im Rahmen der Strategie-Umsetzung sowie der Teuerung um 2,9 Prozent über dem Vorjahresniveau. Mit einer weitsichtigen, auf strategische Initiativen ausgerichteten Ausgabendisziplin ist die Bank trotz Wachstum, Teuerung und regulatorischer Vorgaben effizient unterwegs. Die Cost-Income-Ratio von 52,6 Prozent, das Verhältnis zwischen Aufwand und Ertrag, bestätigt ihre Kosteneffizienz.
(in Mio. CHF)
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(in Prozent)
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Die Ziele der Strategie 2022+ immer im Blick
Als Obwaldner Kantonalbank ist die Bank eng mit dem Kanton Obwalden verwurzelt und setzt sich für einen attraktiven Lebensraum sowie ein vielfältiges Angebot im Kanton ein. Im Berichtsjahr stellt sie über 600'000 Franken für Sponsoringzwecke bereit und unterstützt insgesamt 227 kulturelle, soziale und sportliche Projekte in Obwalden. Der DENKRAUM, das Innovation Lab der Obwaldner Kantonalbank, etabliert sich 2024 weiter als kreativer Hotspot für KMU und Organisationen in Obwalden. Er unterstützt diese in ihrer strategischen Weiterentwicklung. Im Dezember 2024 zeichnet die Bank erneut drei Organisationen für ihr nachhaltiges Engagement aus: Der OKB.Förderpreis ist mit insgesamt 35'000 Franken dotiert.
Mit der Strategie 2022+ hat die Obwaldner Kantonalbank den Grundstein zu einer gesunden Weiterentwicklung des Unternehmens gelegt. Ihr Tun fokussiert sie auf ihre drei strategischen Ziele:
- Echten Mehrwert für Kundinnen und Kunden erzielen
Die Obwaldner Kantonalbank optimiert im Berichtsjahr ihre bestehenden Produkte wie beispielsweise die Viseca-Kreditkarten und lanciert mit der Debit Mastercard oder dem Instant Payment neue Produkte, um den individuellen Bedürfnissen der Kundschaft Rechnung zu tragen. Sie lädt ihre Kundinnen und Kunden regelmässig zu verschiedenen Anlässen ein. Unter anderem, um sie über Marktprognosen und -entwicklungen zu informieren oder ihnen aufzuzeigen, wie sie sich finanziell für ihre Pensionierung absichern können. Ausserdem veröffentlicht die Obwaldner Kantonalbank regelmässig themenbezogene Publikationen.
- Persönlich und digital überzeugen
Im Berichtsjahr investiert die Obwaldner Kantonalbank in die Modernisierung ihrer Geschäftsstelle Sarnen-Center. Mitte Juli wird die Filiale neu eröffnet und die Kundinnen und Kunden erwartet eine Topinfrastruktur mit zwei modernen Beratungszimmern. Im September lanciert die Bank das OKBuddy-Team. Der OKBuddy ist eine Ansprechperson für Kundinnen und Kunden zwischen 11 und 26 Jahren und unterstützt diese in finanziellen Fragen.
- Erträge sicherstellen und diversifizieren
Die persönliche Beratung ist ein zentraler Bestandteil der Dienstleistungen der Obwaldner Kantonalbank und bildet die Grundlage für langfristige Kundenbeziehungen. So richtet die Bank auch im Berichtsjahr ein besonderes Augenmerk auf die Beratungsqualität. Ihre Kundenberaterinnen und Kundenberater durchlaufen Zertifizierungsprozesse und besuchen diverse interne und externe Aus- und Weiterbildungen, um eine professionelle und erstklassige Beratungsqualität sicherzustellen. Mit dem Ziel, neue Erträge zu generieren, schafft die Obwaldner Kantonalbank im Berichtsjahr die Fachstelle «Immobilienbewertung» und bietet seit Herbst 2024 Immobilienbewertungen für Wohnobjekte in Obwalden an.
Ausblick 2025
Für 2025 ist die Grundstimmung zuversichtlich. Die Obwaldner Kantonalbank wird ihren eingeschlagenen, nachhaltigen Wachstumspfad fortsetzen. Die konsequente und weitsichtige Kostendisziplin soll in Übereinstimmung mit den strategischen Investitionen und Ausgaben im Rahmen der Strategie-Umsetzung eingehalten werden. Die Obwaldner Kantonalbank geht davon aus, dass sich ihr Wachstum im Einklang mit dem kantonalen Wachstum bewegt.
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