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Geschäftsjahr 2024 – Halbjahresergebnis 

Obwaldner Kantonalbank auf Kurs – Halbjahresergebnis bestätigt Erwartungen

Die Obwaldner Kantonalbank präsentiert mit einem Geschäftserfolg von 13,78 Millionen Franken nach dem ersten Semester im Berichtsjahr ein gutes Ergebnis. Bis zur Jahreshälfte erzielt sie bei den Kundenausleihungen ein Wachstum von knapp 70 Millionen Franken. Sie festigt ihre Marktstellung als führende Hypothekarbank im Kanton. Der zweiten Jahreshälfte blickt sie vorsichtig positiv entgegen.

Kundenausleihungen

Die Kundenausleihungen wachsen im ersten Halbjahr 2024 um 1,6 Prozent auf 4,25 Milliarden Franken.

Kommissions- und Dienstleistungsgeschäft

Der Erfolg aus dem Kommissions- und Dienstleistungsgeschäft von 5,24 Millionen Franken übertrifft den Vorjahreswert um 12,9 Prozent.

Geschäftsaufwand

Aufgrund der Teuerung steigen die Kosten um 2,2 Prozent auf 18,51 Millionen Franken.

 

Der Vorjahresvergleich zeigt, dass die Obwaldner Kantonalbank in den ersten sechs Monaten des Berichtsjahres im operativen Geschäft gut gearbeitet hat. Sie erzielt ein erfreuliches Wachstum bei den Kundenausleihungen und legt damit eine solide Basis für ein gesundes und nachhaltiges Ertragswachstum. Positiv zu Buche schlagen die Bewertungsgewinne aufgrund der Börsenentwicklung.

Starkes Wachstum bei Kundenausleihungen

Die Bilanzsumme wächst im ersten Semester 2024 um knapp 400 Millionen Franken auf 6,42 Milliarden Franken. Mit einem Volumen von 3,88 Milliarden Franken Hypothekarforderungen bestätigt die Bank der Obwaldnerinnen und Obwaldner ihre Spitzenposition im Ranking der Hypothekarbanken im Kanton. Das gesamte Ausleihungsvolumen wächst um 1,6 Prozent und beläuft sich per Mitte 2024 auf 4,25 Milliarden Franken. Dass die Bank risikobewusst wächst, beweist die tiefe Wertberichtigungsquote von 0,76 Prozent.

Die effektiven Kundengelder belaufen sich auf 3,42 Milliarden Franken, was einem Minus von 1,4 Prozent entspricht. In Anbetracht des sehr kompetitiven Marktumfelds entspricht dies den Erwartungen der Bank. 

Das Eigenkapital per 30. Juni 2024 beträgt 547,30 Millionen Franken. Das entspricht 8,53 Prozent der Bilanzsumme. Einhergehend mit ihrem Wachstum hat die Obwaldner Kantonalbank ihr gesundes Fundament weiter gestärkt.

 

Bilanzsumme
(in Mio. CHF)

Diagramm Bilanzsumme 30.06.2023
Bilanzsumme 30.6.2024: 6'417 Mio. CHF
Kundenausleihungen (brutto)
(in Mio. CHF)

Diagramm Kundenausleihungen (brutto) 30.06.2023
Kundenausleihungen (brutto) 30.6.2024: 4'249 Mio. CHF
 

Zinsengeschäft unter den Erwartungen

Das Zinsengeschäft, der wichtigste Ertragspfeiler der Bank, entwickelt sich im ersten Semester 2024 nicht wie erwartet. Der Brutto-Erfolg im Zinsengeschäft sinkt im Vorjahresvergleich um 7,4 Prozent auf 25,21 Millionen Franken. Grund dafür ist die unerwartet frühe Zinssenkung der Schweizerischen Nationalbank im März und der damit verbundene tiefere Zinsertrag. Diese Zinssenkung kann auf der Passivseite nicht im gleichen Tempo und Umfang umgesetzt werden, was wesentlich zum höheren Zinsaufwand beiträgt.

Um mögliche Kreditausfälle zu tragen, bildet die Bank knapp 345’000 Franken Wertberichtigungen. Im Vergleich zur Vorjahresperiode fällt dieser Wert noch tiefer aus. Das beweist, dass die Obwaldner Kantonalbank ihre Kreditrisiken im Griff hat. Der Netto-Erfolg im Zinsengeschäft beträgt 24,87 Millionen Franken.

Individuelle Beratung zahlt sich aus

Um 12,9 Prozent auf 5,24 Millionen Franken steigen die Erträge aus dem Kommissions- und Dienstleistungsgeschäft. Diese Steigerung übertrifft die Erwartungen deutlich. Es ist ein Beweis für das grosse Vertrauen der Anlagekundschaft und für das Know-how der Anlagespezialistinnen und -spezialisten, insbesondere des Private Bankings.

Im Vergleich zum Vorjahr können auch die Kommissionserträge im Kreditgeschäft (+58 %) und im übrigen Dienstleistungsgeschäft (+11 %) gesteigert werden. Beim übrigen Dienstleistungsgeschäft wirkt sich das erweiterte Angebot der Familien- und Erbrechtsberatung positiv auf den Ertrag aus. Die nach wie vor grosse Nachfrage zeigt, dass diese Beratung einem echten Kundenbedürfnis entspricht.

Bewertungsgewinne dank Börsenentwicklung

Die gute Börsenentwicklung widerspiegelt sich im guten Handelserfolg. Insbesondere die Erträge aus den eigenen Wertschriften sind stabil und liegen über den Erwartungen. Die Erträge aus dem Devisen- und Notenhandel sind leicht tiefer als im Vorjahr, aber immer noch auf einem sehr guten Niveau. Bewertungsgewinne verzeichnet die Bank auch bei den eigenen Finanzanlagen, was sich im übrigen ordentlichen Erfolg widerspiegelt. Positiv auf diese Position wirkt sich zudem die neue Immobilienstrategie mit den Mieteinnahmen aus.

 

Kundengelder (effektiv)
(in Mio. CHF)

Diagramm Kundengelder (effektiv) 30.06.2023
Kundengelder (effektiv) 30.6.2024: 3'420 Mio. CHF
Cost-Income-Ratio
(in Prozent)

Diagramm Cost-Income-Ratio 30.06.2023
Cost-Income-Ratio 30.6.2024: 51,15 Prozent
 

Insbesondere Teuerung lässt Geschäftsaufwand steigen

Der Geschäftsaufwand fällt unter anderem aufgrund der Teuerung um 2,2 Prozent bzw. knapp 400’000 Franken höher aus. Dies entspricht den Erwartungen der Obwaldner Kantonalbank. Sie ist effizient unterwegs, wie das Verhältnis zwischen Aufwand und Ertrag zeigt: Die Cost-Income-Ratio beträgt 51,15 Prozent.

Ergebnis entspricht den Erwartungen

Der Geschäftserfolg, eine Kennzahl der operativen Leistung, beträgt 13,78 Millionen Franken. Die Obwaldner Kantonalbank wirtschaftet im operativen Geschäft sehr gut. Es ist das Resultat des grossen Vertrauens der Kundschaft und der engagierten Arbeit aller Mitarbeitenden.

Erneut stärkt die Obwaldner Kantonalbank ihre Kapitalbasis durch eine Zuweisung an die Reserven für allgemeine Bankrisiken. Der ausgewiesene Halbjahresgewinn beträgt 6,88 Millionen Franken.

Ausblick Jahresergebnis 2024

Die Bank der Obwaldnerinnen und Obwaldner ist bei Jahreshälfte auf Kurs. Der bisherige Geschäftsverlauf lässt auf ein gutes Jahresergebnis 2024 schliessen. Da die Dividendenerträge
aus Beteiligungen hauptsächlich im ersten Halbjahr anfallen, wird das zweite Semester etwas schwächer als das erste ausfallen.

Ihren Fokus wird die Obwaldner Kantonalbank weiterhin auf ihre drei strategischen Ziele aus der Strategie 2022+ «Midänand Berge erklimmen» legen:

  • Echten Mehrwert für Kundinnen und Kunden erzielen
  • Persönlich und digital überzeugen
  • Erträge sicherstellen und diversifizieren

Die Obwaldner Kantonalbank blickt dem weiteren Verlauf des Berichtsjahres vorsichtig positiv entgegen.


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