Strategie 2022+ - OKB
MIDÄNAND Berge erklimmen – Strategie 2022+
Unter dem Motto «Midänand Berge erklimmen» haben wir im November 2022 die Strategie 2022+ lanciert. Die Welt verändert sich rasant und neue Herausforderungen begleiten den Finanzmarkt. Wir haben uns intensiv mit unserem Umfeld und uns selbst auseinandergesetzt und eine neue Strategie erarbeitet.
Unsere Kundinnen und Kunden im Zentrum
Im Zentrum unserer neuen Strategie stehen unsere Kundinnen und Kunden. Ohne Kundschaft, keine Bank. Zu Beginn des Strategieprozesses standen zwei zentrale Fragen im Raum:
- Warum gibt es uns?
- Was ist der Sinn, täglich unser Bestes zu geben?
Die Antwort auf diese Fragen war schnell gefunden: unsere Kundinnen und Kunden. Das hat uns dazu bewegt, unsere Daseinsberechtigung zu formulieren, in welcher der Kundennutzen im Zentrum steht.
«Wir schaffen eine Win-win-win-Situation: Bei jedem Kontakt begeistern wir unsere Kundinnen und Kunden und generieren dabei auch für die OKB und die Mitarbeitenden einen Mehrwert.»
Unsere strategischen Ziele
Ableitend von unseren Grundsätzen und der Daseinsberechtigung haben wir unsere Ziele definiert. Um diese zu erreichen, werden in den nächsten drei bis fünf Jahren rund 20 Gipfelprojekte umgesetzt.
Echten Mehrwert für Kundinnen und Kunden erzielen
Wir wollen uns noch stärker auf die Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden fokussieren und unsere Dienstleistungen und Produkte laufend verbessern. Auch interne Prozesse werden wir laufend überarbeiten, um noch kundenorientierter zu werden.
Persönlich und digital überzeugen
Wir halten an unserer dualen Strategie fest. Wir sind überzeugt, dass die Präsenz in jeder Obwaldner Gemeinde richtig und wichtig ist. Dennoch ist uns bewusst, dass digitale Angebote immer wichtiger werden. Daher wollen wir die digitale Filiale weiter ausbauen und weitere, ausgewählte digitale Produkte einführen.
Erträge sicherstellen und diversifizieren
Das Zinsdifferenzgeschäft wird auch zukünftig die Haupteinnahmequelle für uns bleiben. Trotzdem wollen wir diese starke Abhängigkeit reduzieren und neue Einnahmemöglichkeiten aufbauen sowie bestehende Einnahmequellen stärken.
Unsere Werte
Unsere fünf definierten Kernwerte sind der Schlüssel, um weiterhin das Vertrauen unserer Kundinnen und Kunden zu gewinnen. Wir glauben fest daran, dass Vertrauen die Basis für langfristige Beziehungen ist. Unser Slogan «OKB. Einfach vertraut.» spiegelt diese Werte wider. Darum leben wir konsequent unsere fünf Kernwerte.
1. Verlässlich
Wir handeln verbindlich und begegnen unseren Kundinnen und Kunden auf Augenhöhe.
2. Engagiert
Um unser Win-Win-Win zu erreichen, handeln wir motiviert, agil und erfolgsorientiert.
3. Midänand
Sowohl intern als OKB-Team als auch extern mit unseren Kundinnen und Kunden sind wir stets gemeinsam unterwegs, um die Gipfelziele zu erreichen.
4. Authentisch
Wir sind bodenständig und verhalten uns ehrlich.
5. Nachhaltig
Unser Handeln wirkt sich langfristig positiv auf Mensch, Umwelt und Gesellschaft aus.
Kurzinterview mit CEO Margrit Koch zum Thema «Werte» (Publiziert 2023 in der September-Ausgabe unserer Kundeninformation OKB.Info.
Unsere Grundsätze
An unseren Grundsätzen halten wir fest. Wir wollen
- eigenständig bleiben,
- weiterwachsen,
- Gewinne generieren,
- eine moderne Arbeitgeberin sowie ein attraktiver Ausbildungsbetrieb bleiben und
- dabei nachhaltig sein.
Unsere Mitarbeitenden als wichtigstes Element
«Nebst unseren Kernkompetenzen sind unsere Mitarbeitenden das wichtigste Element für die OKB, damit wir unsere Ziele erreichen. Uns ist ganz wichtig, dass jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter weiss, warum es ihr resp. sein persönlicher Beitrag braucht, damit wir die Berggipfel – unsere Ziele – erreichen. Denn wir alle gemeinsam sind das wichtigste Team der OKB.»
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